Ganzheitlich aktiv für die Sennestadt seit 1956

Entstehung und Leitbild

Die Sennestadt GmbH ist eine gemeinnützige kommunale Gesellschaft in Bielefeld-Sennestadt.

  • Seit 1956 betreibt sie die städtebauliche Entwicklung und Erschließung der Sennestadt im Sinne der Prinzipien des Stadtplaners Hans Bernhard Reichow: organische Stadtentwicklung, Anlage einer Stadtlandschaft, Mischbebauung, Kombination von Wohnen und Gewerbe.
  • Die Stadt Bielefeld und ihre Tochtergesellschaft entwickeln gemeinsam die Reichow-Prinzipien weiter und übertragen sie auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: demographischer Wandel, Stadtumbau, energetische Sanierung, Nachbarschaft, Partizipation, Integration, Lebensqualität im Wohnumfeld.
  • Die Gesellschaft koordiniert die Aktivitäten im Klimaquartier Sennestadt, um in diesem besonderen Laborraum für ein nachhaltiges Bielefeld modellhafte Projekte, Kooperationen, Verfahren, Technologien und Finanzierungsmodelle zu entwickeln, zu erproben und zu vermitteln.

Historie

1956 gründeten der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Landkreis Bielefeld und die Gemeinde Senne II die Sennestadt GmbH, um den seit 1954 geplanten Bau einer neuen Stadt südlich von Bielefeld voranzutreiben. Mit Hilfe von Krediten und Darlehen kaufte sie rund 400 ha Bauland an und erschloss es mit rund 22 km Straßen, 27 km Fußwegen, 55 km Abwasserkanälen sowie einer Kläranlage.

Anders als gewöhnliche Satellitenstädte wurde die Sennestadt nicht zentral von einem Bauherrn und einem Architektenteam geplant, sondern dezentral von zahlreichen Bauherren und Architekten. Um das städtebauliche Gesamtkonzept zu wahren, gab es eine Planungsoberleitung und entsprechende Kaufverträge. Jeder Bauantrag musste von der Sennestadt GmbH genehmigt werden. Die Folge war, dass Reichows Grundprinzipien für die Sennestadt tatsächlich eingehalten wurden:

  • die organische Straßen- und Wegeführung,
  • das Prinzip der Mischbebauung,
  • die Ausrichtung der Wohnungen nach der Sonne und dem Wunsch nach Privatheit (Sichtschutz),
  • ein einheitliches Farbkonzept,
  • die Industrie- und Gewerbeansiedlung nach dem Grundsatz „Pro arbeitendem Sennestädter ein Arbeitsplatz“, jedoch ohne Einschränkung der Wohnqualität.

Durch die Eingemeindung der Sennestadt als Stadtteil von Bielefeld (1973) wurde die Stadt Bielefeld einzige Gesellschafterin. Praktisch war die Sennestadt GmbH 1973 bis 1995 kaum noch aktiv, da die Siedlung aus gesamtstädtischer Sicht fertig war. 1995 beschloss der Rat der Stadt Bielefeld auf Antrag des Aufsichtsrates der Sennestadt GmbH und der Bezirksvertretung Sennestadt, die Sennestadt GmbH zu reaktivieren. Zunächst wurden neue Baugebiete für junge Familien geschaffen, um den entstandenen demografischen Problemen entgegenzuwirken. Ab 2006 übernahm die Gesellschaft zahlreiche Koordinierungsaufgaben in Netzwerken zu den Themen Wohnen, Stadtumbau, Energetische Stadtsanierung und öffentlicher Personennahverkehr, mit dem Ziel einer integrierten Quartiersentwicklung.


Gremien

Aufsichtsrat und Gesellschafter

Das entscheidende Gremium der Sennestadt GmbH ist der Aufsichtsrat. Die Gesellschafterversammlung besteht formell nur aus einem Vertreter der einzigen Gesellschafterin, der Stadt Bielefeld.

Aufsichtsrat

Vorsitzende:
Tanja Orlowski
Ratsmitglied, Einzelhandelskauffrau

stellv. Vorsitzender:
Lars Nockemann
Ratsmitglied, Betriebswirt

weitere Mitglieder:

Frank-Michael Sprungmann
Geschäftsführer:
Autohaus Sprungmann GmbH

Renate Worms
Rentnerin

Thomas Rupprecht
Senior Business Controller

Kai Detlefsen
Polizeihauptkommissar

Martin Adamski
Umweltdezernent Stadt Bielefeld

Gesellschafterin Stadt Bielefeld

Gesellschaftervertreter:
Paul John
Ratsmitglied

stellv. Gesellschaftervertreter:
Rainer Seifert
Ratsmitglied

Stand: Geschäftsjahr 2022


Ansprechpartner

Kümmern sich um die Sennestadt und um Ihr Anliegen:

Geschäftsführerin:
Wiebke Schmiedeskamp

+49 (0) 5205 879300

Prokurist: 
Eduard Thiessen
+49 (0) 5205 879303

Verwaltung: 
Maike Wentzel

+49 (0) 5205 879301